EDB Postgres Ark DBaaS

EDB Postgres ARK ist eine DBaaS für hybride Cloud-Bereitstellungen von Postgres auf öffentlichen und privaten Clouds – auf Amazon, Azure, OpenStack und anderen Einsatzplattformen.

  • Es bietet eine einheitliche Benutzeroberfläche (grafisch und API), zur Steuerung und Bereitstellungsverwaltung über mehrere Plattformen hinweg, und das alles von derselben Verwaltungskonsole aus, die voll und ganz in Ihrer Hand liegt.
  • Bereitstellungen bieten eine hohe Verfügbarkeit, eine integrierte Notfallwiederherstellung, plattformübergreifende Replikation (Datenbank, Provider und Geo) sowie Selbstreparaturfähigkeiten. Migrationen werden mit EDB Postgres zu einer Sache von Sekunden.
  • Die Lösung bietet IT-Managern die ideale Kombination aus Einsatzflexibilität und zentralisierter Steuerung sowie Überwachung, während Entwickler im Rahmen der Anwendungsentwicklung und -bereitstellung die Point-and-Click-Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit schätzen werden.

Übersicht

Architektur

Die Architektur

EDB Postgres Ark vereinfacht die Implementierung zuverlässiger Postgres-Bereitstellungen bei gleichzeitiger Nutzung der Vorteile des Cloud-Computing. EDB Postgres Ark verhilft einer Plattform beim Einsatz mit Advanced Server auch zu Kompatibilität mit Oracle-Datenbanken, was erhebliche Kosteneinsparungen und Wettbewerbsvorteile mit sich bringt.

Der EDB Postgres Ark Management Server ermöglicht schnellen und einfachen Aufbau von Postgres-Clustern. Jeder Cluster wird sofort mit hoher Verfügbarkeit, automatischer Sicherung und Wiederherstellung, Lastenausgleich und grundlegenden Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen eingerichtet. Optional kann jeder Cluster verschlüsselt werden, sodass verbundenen Anwendungen eine sichere und transparente Umgebung geboten werden kann.

DBAs können über die GUI oder eine JSON-kompatible API mit EDB Postgres Ark arbeiten.

Anwendungen stellen über pgPool eine Verbindung zu den Postgres-Clustern her. Alternativ dazu kann auch eine direkte Verbindung zu den Cluster-Mitgliedern hergestellt werden. DBAs haben über SSH vollen Zugriff auf die Datenbanken.

Scale-out und Scale-up

Scale-out und Scale-up

EDB Postgres Ark bietet Scale-out für bessere Leseperformance, Scale-out für mehr Daten-Speicherplatz und Scale-up für mehr RAM oder CPUs. Durch Skalierungsschwellenwerte für die Anzahl der Serververbindungen oder den Prozentsatz an genutztem Speicher können automatisch neue Replikate in einen Cluster aufgenommen oder der zugewiesene Speicher erhöht werden. Die UI ermöglicht einfaches Hoch- und Herunterskalieren der Maschinentypen, um RAM oder CPU bedarfsgerecht anzupassen.

Oracle-Migration und -Kompatibilität

Oracle-Migration und -Kompatibilität

EDB Postgres Ark bietet volle Unterstützung des EDB Postgres Advanced Server und kombiniert damit die Flexibität eines DBaaS-Frameworks mit der Oracle-Datenbankkompatibilität. Die Oracle-Datenbankkompatibilität des EDB Advanced Server umfasst

  • SPL – eine native Implementierung einer Sprache für gespeicherte Prozeduren, die die wichtigsten Konstrukte von PL/SQL unterstützt
  • APIs, die die wichtigsten Leistungsmerkmale der Oracle-Schnittstellen für JDBC, ODBC, .NET, OCI und Pro*C unterstützen
  • Pakete, die die wichtigsten Funktionen der beliebtesten Oracle-Pakete unterstützen
  • Deklarative Partitionierung zur Vereinfachung der Migration aus Oracle
  • DBA-Tools, mit denen etablierte Arbeitsprozesse und Fähigkeiten mühelos in EDB Advanced Server migriert werden können
  • Tools zur automatischen Migration von Datendefinitionen, Daten, gespeicherten Prozeduren und Paketen nach EDB Postgres Advanced Server.

Replikation

Replikation

Um die ARK-Fähigkeiten zu erweitern, können EDB Ark-Cluster auch gemeinsam mit EDB Replication Server eingesetzt werden. Damit können voll integrierte digitale Geschäftslösungen aufgebaut werden, die einen Übergang von traditionellen Datenbanken vor Ort mit SQL Server und Oracle zu DBaaS-Lösungen bilden, die auf Postgres laufen. So kann beispielsweise eine Auftragsstatus-Website auf dem DBaaS-Framework laufen, das Auftragsverwaltungssystem bleibt aber davon unberührt und läuft weiterhin lokal auf einer herkömmlichen Datenbank, die kontinuierlich auf Postgres repliziert wird.

Der EDB Replication Server unterstützt die kontinuierliche Replikation von Daten aus dem traditionellen System vor Ort auf die DBaaS-Datenbanken. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Datensilos zu vermeiden.

Der EDB Replication Server kann auch mit EDB Postgres Ark eingesetzt werden, um die Ausfallzeiten bei Migrationen traditioneller Datenbankplattformen wie Oracle oder SQL Server auf Postgres-basierte, DBaaS-verwaltete Datenbanken zu minimieren. Zuerst wird das EDB Migration Toolkit für eine einmalige Migration der Datenbank verwendet. Anschließend wird der EDB Replication Server eingesetzt, um die DBaaS-verwaltete Datenbankinstanz auf den Stand der Originaldatenbank zu bringen. Danach wird die Anwendung auf die DBaaS-verwaltete Instanz umgeleitet. Durch diese Vorgehensweise kombiniert man die Möglichkeiten der Funktionalitätsmigration mit den Möglichkeiten der kontinuierlichen Datenreplikation, und die Anwender können bei minimaler Ausfallzeit auf Open-Source-Lösungen umsteigen.

Ressourcen

EDB Postgres Ark DBaaS

EDB Postgres Ark is a DBaaS for hybrid cloud deployments of Postgres to public and private clouds; on Amazon, Azure, and other deployment platforms.

  • Provides a unified UI (graphical and API) to control and manage deployments across multiple platforms from a single management console that you manage and control.
  • Deployments are highly available, have integrated disaster recovery, cross-platform replication (database, provider and geo), self healing capabilities and with EDB Postgres make migrations a snap.
  • Gives IT managers the ideal combination of deployment flexibility combined with centralized control and monitoring while providing developers point and click simplicity, flexibility and speed when developing and deploying applications.

 

Now Available: The EDB Postgres Cloud Database Service Beta. Try it free today.

Overview

Architecture

The Architecture

EDB Postgres Ark simplifies the process of provisioning robust Postgres deployments, while taking advantage of the benefits of cloud computing. When used with Advanced Server, EDB Postgres Ark also provides a platform with compatibility with the Oracle database, offering dramatic cost savings and competitive advantages.

The EDB Postgres Ark Management Server allows for quick and easy creation of Postgres clusters - each cluster being immediately set up with high availability, automatic backup and recovery, load balancing and basic monitoring and management.  Optionally, every cluster can be encrypted to provide an environment that is both secure and transparent to connecting applications.

DBAs can work with EDB Postgres Ark through the GUI or a JSON Compatible API.

Applications connect to the Postgres clusters through pgPool, or if preferred, can also connect to the members of the cluster directly. DBAs have full access to the databases via SSH.

Scale Out and Scale up

Scale Out and Scale up

EDB Postgres Ark provides scale out for increased read performance, scale out for increased data storage, and scale up to increase RAM or CPU. Scaling thresholds for # of server connections or % of storage used can be used to automatically add new replicas to the cluster or increase the storage assigned to the cluster. The UI allows for simple upscaling (or downscaling) of the machine types to change RAM or CPU as needed.

Migration and Compatibility with Oracle

Migration and Compatibility with Oracle

EDB Postgres Ark offers full support for EDB Postgres Advanced Server, thus combining the flexibility of a DBaaS framework with the compatibility for the Oracle database. EDB Advanced Server compatibility for Oracle Database includes

  • SPL - A native implementation of a stored procedure language that supports the key constructs of PL/SQL
  • APIs that support key capabilities of Oracle’s JDBC, ODBC, .NET, OCI and Pro*C interfaces
  • Packages that provide the key functionality of the most popular Oracle packages
  • Declarative partitioning to ease the migration from Oracle
  • DBA tools that make it easy to migrate established work processes and skill set to EDB Advanced Server
  • Tools that automatically migrate data definitions, data, stored procedures and packages to EDB Postgres Advanced Server.

Replication

Replication

To extend ARK capabilities, EDB Ark clusters can also be used in conjunction with EDB Replication Server. This allows for the creation of fully integrated digital business solutions that bridge from traditional on-premises databases running on SQL Server and Oracle Database, to DBaaS solutions running on Postgres such as for example a order status website that runs in the DBaaS framework, while the order management system remains untouched as a legacy database on premises, with continous data replication to Postgres.

The EDB Replication Server supports continuous replication of data from the traditional on-premises systems to the DBaaS databases - a key capability needed to avoid data silos.

EDB Replication Server can also be used with EDB Postgres Ark to minimize downtime for migrations from traditional database platforms, such as Oracle or SQL Server to Postgres-based DBaaS managed databases. First, the EDB Migration Toolkit is used for a one-time migration of the database. Then EDB Replication Server is used to bring the DBaaS-managed database instance up-to-date with the original database, before redirecting the application to the DBaaS-managed instance instance. This approach combined the functionality migration capabilities with the continuous data replication capabilities to allow users to migrate to open source-based solutions with minimal downtime.

Resources