Postgres Plus® Cloud Database

Sicherheit, Support, Unternehmenslösung

Postgres Plus Cloud Database (PPCD) erfüllt die anspruchvollsten Anforderungen an Unternehmensanwendungen. Dank umfangreicher Funktionen, elastischer Skalierbarkeit und zuverlässiger Verfügbarkeit haben Sie mit dem benutzerfreundlichen Dashboard alles im Griff. Nutzen Sie die PPCD zur Optimierung Ihrer Web Business-Finanztransaktionen, zur Steigerung Ihrer Katalogverkäufe oder zur Analyse von Kundendaten. Schaffen und erstellen Sie schnell und einfach Standardumgebungen für Entwicklung, Tests und Produktion. PPCD unterstützt unterschiedliche Datenbankanforderungen, einschließlich ACID-konforme relationale Informationen und integrierte Datentypen für NoSQL-Dokumente und Schlüsselwerte – alles in einer einzigen Datenbank, die sowohl in der Cloud als auch vor Ort verwaltet werden kann.

Funktionsweise

Über die Postgres Plus Cloud Database-Konsole werden Postgres-Datenbanken auf Cloud-Serverinstanzen bereitgestellt. Die erste Datenbank auf einer Instanz ist die Masterdatenbank. Etwaige Replikatinstanzen werden in einem Cluster mit der Masterdatenbank erstellt.

Die Masterdatenbank, sämtliche Replikatinstanzen und der Amazon-Speicher für die Datenbank befinden sich in Ihrem AWS-Konto. Die Postgres Plus Cloud Database-Konsolen sind Eigentum von EnterpriseDB und werden von EnterpriseDB betrieben.

Die Architektur der
Postgres Plus
Cloud Database-
Verwaltungskonsole
zusammen mit einem
Kunden-Datenbankcluster.
Dargestellt sind die
Verwaltung des
Datenbankclusters mit
Amazon EC2
und der Zugriff von
Anwendungen auf
das Datenbankcluster.
Cloud-Server

Jeder Datenbankcluster enthält einen Load Balancer, mit dem Anwendungen eine Verbindung herstellen können. Der Load Balancer empfängt von den Anwendungen eingehende Anforderungen und verteilt sie als Leseanforderungen auf sämtliche Replikate im Cluster. (Sind keine Replikate vorhanden, werden sämtliche Anforderungen vom Master verarbeitet.) Schreibanforderungen werden direkt an die Masterdatenbank übergeben.

Auf Anwendungsebene unterscheidet sich die Verbindung mit einer PostgreSQL- oder Postgres Plus Advanced Server-Instanz in der Cloud nicht von einer herkömmlichen Datenbankverbindung. 

Die notwendigen Schritte zum Verwalten des Failovers eines Master-Datenbankservers in einem Datenbankcluster.                

 

Beim ersten Herstellen einer Verbindung mit der Postgres-Datenbank authentifiziert sich die Anwendung beim Server mit der Rolle, die beim Erstellen des Serverclusters festgelegt wurde. Alle IDE- und Entwicklungstools können mitHilfe der beim Erstellen des Clusters bereitgestellten Adress- und Portinformation direkt eine Verbindung mit der Datenbank herstellen.

Das automatische Failover verringert Datenverlust und Ausfallzeiten. Wenn ein Server ausfällt, können Sie zwischen zwei automatischen Failover-Modi wählen: „Transaction preferred“ (Transaktion bevorzugt) verhindert einen Datenverlust, während Sie mit „Recovery preferred“ (Wiederherstellung bevorzugt) so schnell wie möglich wieder online sind.

Über einen Logical Volume Manager (LVM) wird der Speicher aggregiert, um diesen ohne Unterbrechung der Anwendungsausführung hochzuskalieren.Bei der Bereitstellung Ihrer Datenbank haben Sie die Möglichkeit, Daten verschlüsselt zu speichern.

     

Ein Logical Volume Manager (LVM) aggregiert den Speicher für das Cluster und erleichtert so eine transparente Skalierung des Cloudspeichers ohne Beeinträchtigung der aktiven Datenbanken.

Für sämtliche Datenbanken werden private Instanzen bereitgestellt, die niemals mit anderen Kunden geteilt werden. Hierdurch erhöhen sich nicht nur die Sicherheit und die Stabilität der Leistung sondern sie können Ihre Cloud-Datenbanken genauso wie Ihre eigenen Datenbanken verwalten und jederzeit Konfigurations- oder Funktionsänderungen vornehmen.

 

PPCD kostenlos testen
Häufig gestellte Fragen
Support

Secure, Supported and Enterprise-Ready

Postgres Plus Cloud Database (PPCD) meets the most demanding needs of enterprise-class applications with a rich feature set, elastic scalability, and reliable high availability, all available at your fingertips with an easy-to-use dashboard. Drive your web business's financial transactions, catalog sales, or customer business intelligence. Quickly set up and take down standard development, test, and deployment environments. Support diverse database workloads including ACID-compliant relational information, and built-in NoSQL document and key-value datatypes — all in one database available in the cloud as well as on-premises.

How It Works

The Postgres Plus Cloud Database console is used to deploy Postgres databases to Cloud server instances. The first database deployed to an instance becomes the master database. If replica instances are selected, they will be created in a cluster with the master database.

The master database, all replica instances, and Amazon storage for the database all exist in your AWS account, while Postgres Plus Cloud Database consoles are owned and operated by EnterpriseDB.

The architecture of the
Postgres Plus
Cloud Database
management console
and customer
database cluster,
showing the console
managing a database
cluster by using
Amazon EC2,
and showing how
applications access
the database cluster.
Cloud Server

Each database cluster includes a load balancer to which applications may connect. The load balancer receives incoming requests from applications and distributes read requests across all read-only replicas within the cluster (unless there are no replicas, in which case the master handles all requests). Write requests are passed directly to the master database.

From an application's perspective, connecting to a PostgreSQL or Postgres Plus Advanced Server instance that resides in the cloud is no different than connecting to an instance that resides on traditional hardware. 

Steps performed to manage failover of a master database server in a database cluster.                

 

When it initially connects to the Postgres database, the application authenticates itself with the server using a role defined when the server cluster was created. All IDE and development tools can connect directly to the database by using the address and port information provided when the cluster was created.

Automatic failover minimizes data loss and downtime. Should a server failure occur, two failover modes serve your needs unattended. "Transaction preferred" to prevent data loss, or "recovery preferred" to be back online as fast as possible.

A storage Logical Volume Manager (LVM) aggregates storage to scale storage up without interrupting the operation of running applications. When you provision your database, you can choose to have stored data encrypted.

     

A Logical Volume Manager (LVM) aggregates storage for the cluster, facilitating transparent scaling of cloud storage without adversely affecting running databases.

All database deployments use private instances that are never shared with other customers. Not only does this improve security and stabilize performance, but also allows you to treat your databases as your own — making whatever configuration or operational changes you require.

 

Try for Free PPCD
Frequently Asked Questions
Support