EDB Data Adapters

Transparente Datenintegration für Postgres-basierte digitale Geschäftslösungen

Mit EDB Postgres Data Adapters können Sie isolierte Datenspeicher aufbrechen und sich einen umfassenden Überblick verschaffen.

Basierend auf Postgres Foreign Data Wrappers und einer Komponente von EDB Postgres Platform implementieren EDB Postgres Data Adapters SQL/MED (die SQL-Spezifikation zur Verwaltung externer Daten), um traditionellen BI-Anwendungen die Analyse von NoSQL-Daten mit SQL über EDB Postgres zu ermöglichen. EDB Postgres wird zum zentralen Integrationsknotenpunkt zum Anzeigen und Verwalten von Daten aus externen relationalen und nicht-relationalen Datenbanken. Quellen aus MongoDB®, Hadoop® und MySQL™ werden unterstützt.

Sie können Daten aus verschiedenen Datenquellen kombinieren, ohne die Daten serverübergreifend zu kopieren – beispielsweise archivierte Daten, ERP-Daten und/oder Clickstream-Daten – so erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse wie Rundumansichten Ihrer Kunden und durchgehende Einblicke in die Lieferkette.

Graphic of database with plugs

So funktionieren EDB Postgres Data Adapters

EDB Postgres Data Adapters, die Teil der EDB Postgres-Plattform sind, ermöglichen eine transparente Datenintegration durch Darstellung externer Daten, als wären sie in einer lokalen Postgres-Tabelle gespeichert.

Symbol

EDB Postgres Data Adapter für MongoDB®

Ermöglicht Lese-/Schreibzugriff vom EDB Postgres Advanced Server und PostgreSQL auf MongoDB. Durch Prädikat-Pushdown für SELECT und WHERE wird über das Netzwerk eine bessere Ergebnismenge zurückgeliefert. Prädikat-Pushdown für JOIN, LIMIT, verschiedene Aggregatfunktionen und Sortierung sind in Planung.

Symbol

EDB Postgres Data Adapter für Hadoop®

Ermöglicht Lesezugriff vom EDB Postgres Advanced Server und PostgreSQL auf Hadoop Hive. EDB Postgres stellt eine Verbindung zu einer Zuordnungstabelle in Hive her, um auf Daten zuzugreifen, die im HDFS (Hadoop Distributed File System, dem verteilten Hadoop-Dateisystem) gespeichert sind. Durch Prädikat-Pushdown für SELECT und WHERE wird über das Netzwerk eine bessere Ergebnismenge zurückgeliefert. Der Adapter für Hadoop ist für Hortonworks Yarn als auch für den Betrieb auf Apache Spark mit dem Spark Thrift Server zertifiziert.

Symbol

EDB Postgres Data Adapter für MySQL™

Ermöglicht Lese-/Schreibzugriff vom EDB Postgres Advanced Server und PostgreSQL auf MySQL. Durch Prädikat-Pushdown für SELECT und WHERE wird über das Netzwerk eine bessere Ergebnismenge zurückgeliefert. Prädikat-Pushdown für JOIN, LIMIT, verschiedene Aggregatfunktionen und Sortierung sind in Planung.

EDB Data Adapters

Transparent data integration for Postgres-based digital business solutions

With EDB Postgres Data Adapters you can eliminate data silos and gain a holistic view of your data.

Built on Postgres Foreign Data Wrappers and a component of the EDB Postgres Platform, EDB Postgres Data Adapters implement SQL/MED (SQL’s Management of External Data specification) to enable traditional BI applications to analyze NoSQL data using SQL through EDB Postgres. EDB Postgres becomes a single integration point for viewing and managing data from remote relational or non-relational databases. MongoDB®, Hadoop®, and MySQL™ sources are supported.

With no need to copy data across servers, you can combine data from various data sources – for example, archived data, ERP data, and/or clickstream data – to gain valuable benefits such as 360-degree customer views and end-to-end supply chain insights.

Graphic of database with plugs

How EDB Postgres Data Adapters Work

EDB Postgres Data Adapters, which are part of the EDB Postgres Platform, provide transparent data integration by presenting remote data as if it were stored in a local Postgres table.

Icon

EDB Postgres Data Adapter for MongoDB®

Allows read/write access from EDB Postgres Advanced Server and PostgreSQL to MongoDB. Predicate pushdown for SELECT and WHERE improves the result set returned via the network, and predicate pushdown to JOIN, LIMIT, various aggregates, and sort is planned.

Icon

EDB Postgres Data Adapter for Hadoop®

Allows read access from EDB Postgres Advanced Server and PostgreSQL to Hadoop Hive. EDB Postgres connects to a mapping table in Hive to access data stored in HDFS (Hadoop Distributed File System). Predicate pushdown for SELECT and WHERE improves the result set returned via the network. The Adapter is Hortonworks Yarn certified, and certified to run on Apache Spark using the Spark Thrift Server.

Icon

EDB Postgres Data Adapter for MySQL™

Allows read/write access from EDB Postgres Advanced Server and PostgreSQL to MySQL. Predicate pushdown for SELECT and WHERE improves the result set returned via the network, and predicate pushdown to JOIN, LIMIT, various aggregates, and sort is planned.